· 

Zu Besuch in der Junghundeschule

Jeden zweiten Samstag treffen sich unsere Junghunde in der Schule. Die Schule ist in diesem Fall unser Klubgelände - sicher eingezäunt, frisch gemäht und in der Mitte ist der "Laufsteg". 

Heute waren 8 Hunde dabei - Beethoven, Lou, Ella, Paula, Filou, Bert, Fiona und der kleine Oskar. Und nicht zu vergessen: Friedl, der vierjährige Hund des Trainers Achim. 

Geleitet wird die Hundeschule für Junghunde von einem Ausbilderteam, zu dem neben den anwesenden Sonja und Achim noch Claudia - die Zuchtwartin des Vereins - gehört.

 

Sonja, Achim und "Vorführhund" Friedl
Sonja, Achim und "Vorführhund" Friedl

 

Alle Hunde haben bereits erfolgreich die Welpenschule absolviert - bis auf den kleinen Oskar. Aber Oskar durfte trotzdem mitmachen und sein Frauchen bekam abwechselnd von Sonja und Achim viele Tipps. Für ihn ist die Junghundeschule aber noch etwas zu früh. Deshalb wird er in den nächsten Wochen erstmal die Welpenspielstunde besuchen - wie im richtigen Leben: Erst der Kindergarten und dann die Schule...

 

 

Für die anderen Hunde begann das Training auf dem Laufsteg und dem Kommando "Fuß". Alle versuchten in einer Richtung brav im Kreis zu laufen - immer auf der Höhe des Herrchens oder des Frauchens. Das klappte auch schon recht gut. Um die ganze Übung noch ein wenig zu erschweren, lief Achim mit Friedl entgegengesetzt im Slalom um die Hundeschüler. Keiner lies sich davon beeindrucken und alle liefen brav weiter.

 

Anschließend musste jeder Hund einmal in der entgegengesetzten Richtung laufen - noch nicht im Slalom, sondern außen herum. Aber das war schwer genug...

 

Dann gings zur nächsten Übung: Sitz und Bleib... Das ist gar nicht so einfach für die kleinen Racker. Jeder Hund liebt seinen Menschen und kann es eigentlich nicht verstehen, wenn der ohne ihn weggeht. Trotzdem muss das jeder kleine Dackel lernen. Später wird das Bestandteil der Begleithundeprüfung sein...

Aber jetzt ging es erstmal nur ein paar Meter weit weg, dann wurde der jeweilige Hund gerufen und durfte zum Herrchen bzw. Frauchen rennen. Hier könnt ihr sehen, wie schnell Paula gerannt ist ...

 

Es war toll anzusehen, wie freudig die Hunde auf ihre Menschen zuliefen. Einige konnten das Kommando gar nicht erwarten und liefen einfach los. Dann wurde so lange geübt, bis es geklappt hat.

Besonders magisch lief es bei der kleinen Lou... Herrchen Richard ließ sie Sitz machen, lief einige Meter weg, drehte sich um uuuunnnnd Lou lief eine gefühlte hundertstel Sekunde, bevor Herrchen rief, los... Man könnte meinen zwischen beiden besteht ein magisches Band...

Es war beeindruckend, wie tief die Bindung der jungen Hunde zu ihren Herrchen bzw. Frauchen schon ist.

So macht Schule Spaß!